Inflation

Inflation / Verschärfung Kreditvergaberichtlinien

Wie bereits erwähnt, sind die angeführten, steigenden Preise ein Inflationstreiber.

Experten gehen von einer Inflationsrate von über 4% in den nächsten Jahren aus. Das wird auch Auswirkungen auf die zukünftigen Kreditzinsen (Neufinanzierungen) in Form von höheren Aufschlägen der Banken haben.

Nicht nur österreichische Banken rechnen mit einem Anstieg von Kreditausfällen und werden mit noch schärferen Vergaberichtlichtlinien in den nächsten Monaten darauf reagieren, obwohl diese bereits mit Juni 2021 verschärft wurden. Leider MÜSSEN alle Banken auf diese Vorgaben und Richtlinien reagieren.

Quelle Kreditvergabe: https://www.chg.at/eba-leitlinien-fuer-die-kreditvergabe-und-ueberwachung-in-geltung/

Quelle Inflation: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Erhoehte-Inflation-bis-weit-ins-kommende-Jahr-article22831480.html

Quelle Inflation: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288914/umfrage/inflationsrate-in-oesterreich-nach-monaten/

Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden